Gas- und Wärmepreise steigen

Zum 1. Januar 2025 erhöhen wir die Preise für Gas und Wärme. Die Strompreise bleiben unverändert. Dies hat der Aufsichtsrat der Stadtwerke am 5. November 2024 beschlossen. Die letzte Änderung der Gaspreise liegt ein Jahr zurück - zum Januar 2023 waren die Preise gesenkt worden. „Eine Anpassung von 0,8 Cent (netto) auf die verbrauchte Kilowattstunde Gas ist notwendig, da wir die ab 2025 steigenden Kosten, die insbesondere durch höhere Netzentgelte und eine Erhöhung von CO2-Preis und Gasspeicherumlage zustande kommen, nicht mit den aktuellen Preisen auffangen können.“ erläutert Geschäftsführer Dirk Rabeneck die Hintergründe zur angekündigten Preisanpassung zum 01.01.2025.

Die Grundpreise für die Versorgung mit Gas bleiben unverändert zum Vorjahr, die Arbeitspreise (Preise je verbrauchte Kilowattstunde) werden angepasst. Zum Jahreswechsel 24/25 steigen die Verbrauchspreise für die Versorgung mit Gas in der Grundversorgung von bisher 11,25 Ct/kWh auf 12,20 Ct/kWh brutto (einschl. Mehrwertsteuer). Im Tarif GASVARIO müssen nun 11,13 Ct/kWh statt wie bisher 10,17 Ct/kWh brutto je verbrauchter Kilowattstunde gezahlt werden. Für die oben genannten Preise liegt ein beispielhafter Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden zugrunde.

Ein gasversorgter Haushalt muss mit Mehrkosten von rund 200 Euro (abhängig von Tarif und Verbrauch rechnen). Ein Beispiel: Kundinnen und Kunden mit einem jährlichen Gasverbrauch zwischen 16.001 und 50.000 kWh zahlen im Tarif GASVARIO rund 190,40 Euro beziehungsweise 9 Prozent mehr im Jahr.

Durch die gestiegenen Gaspreise zahlen ab dem 01. Januar 2025 auch die Nahwärmekunden mehr. Die Preise für Wärme und Warmwasser sind zu 25% fest und zu 75% an die Preisentwicklung unseres Grundversorgungstarifes gebunden. Die Preisanpassung beträgt rund + 6,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr für Wärme und Warmwasser.

Die Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Schaumburg-Lippe erhalten zeitgleich zur Ankündigung in der Presse und im Internet Post von uns mit detaillierten Angaben zu ihren alten und neuen Gas- und Wärmepreisen ab dem kommenden Jahr. Die neuen Preise in der GASGrundversorgung und die neuen Wärmepreise können Sie hier     einsehen. Details zu den Preisen entnehmen Sie bitte den Preisblättern bzw. Tarifinformationen: