Marktraumumstellung Erdgas ist gestartet

Erdgaskundinnen und -kunden im Netzgebiet der Stadtwerke Schaumburg-Lippe GmbH wurden bisher mit L-Gas (L für low-calorific) aus den Niederlanden versorgt. Da die Niederlande in den kommenden Jahren die Förderung jedoch einstellen, steht L-Gas in Zukunft nicht mehr ausreichend zur Verfügung. Die Erdgasversorgung wird daher auf H-Gas (H für high-calorific) umgestellt.

Da sich L- und H-Gas in ihrer chemischen Zusammensetzung und ihrem Brennwert unterscheiden, müssen alle Gasgeräte und -anlagen in Haushalten, Betrieben und der Industrie an die neue Gasart angepasst werden. Nur so kann ein sicherer und effizienter Weiterbetrieb nach der Umstellung auf H-Gas gewährleistet werden.

Nach dem Energiewirtschaftsgesetz ist der jeweilige Netzbetreiber für die Erdgasumstellung zuständig, in großen Teilen Schaumburgs also die Stadtwerke Schaumburg-Lippe GmbH. Für einen reibungslosen und effizienten Ablauf arbeiten wir eng mit der Stadtwerke Porta-Westfalica GmbH, der Mindener Stadtwerke GmbH sowie der Stadtwerke Vlotho GmbH zusammen.

Dieser rund 2,5-jährige Prozess - es müssen immerhin ca. 24.000 Gasgeräte und -anlagen im Netzgebiet der Stadtwerke Schaumburg-Lippe umgestellt werden - ist jetzt angelaufen.

Das wichtigste vorweg:

Umstellung auf H-Gas erfolgt in zwei Schritten: Erhebung der Gerätedaten und technische Anpassung der Geräte auf die neue Gasart

Die Erdgasumstellung erfolgt in zwei Schritten. Zunächst werden alle Gasgeräte und -anlagen im Netzgebiet der Stadtwerke Schaumburg-Lippe erhoben, das heißt die wichtigen Gerätedaten erfasst (wie der Gerätetyp sowie -hersteller und die CE-Kennung). Im nächsten Schritt werden die Geräte technisch auf die neue Gasart eingestellt. Meist werden nur einzelne Teile am Gerät ausgetauscht, wie zum Beispiel die Düsen. Es sind also mindestens zwei Termine der Monteure im Auftrag der Stadtwerke Schaumburg-Lippe GmbH in jedem Haushalt oder Betrieb notwendig. Zwischen der Erhebung und der Anpassung können 1,5 Jahre liegen. Zusätzlich erfolgt in rund zehn Prozent der Fälle eine stichprobenartige Qualitätskontrolle.
Alle Termine werden den Kundinnen und Kunden rechtzeitig per Post mitgeteilt. Aus diesen Terminanschreiben gehen sowohl der jeweilige Termin als auch wichtige Sicherheitshinweise zur Erkennung der „echten“ Monteure hervor.

Sicherheitshinweise: Woran erkenne ich einen „echten“ Monteur?

Zum Schutz für die Sicherheit unserer Kunden vor Trickbetrug wird in dem Terminanschreiben eine persönliche PIN-Nummer mitgeteilt. Diese ist ebenfalls dem Monteur bekannt, der die Erhebung vor Ort durchführt. Alle Monteure, die in unserem Auftrag unterwegs sind, können sich zudem mit einem Lichtbildausweis der Stadtwerke Schaumburg-Lippe ausweisen. Dieser ist nur in Verbindung mit einem Personalausweis gültig.

Bitte lassen Sie nur Personen herein, die Ihnen unaufgefordert ihren Ausweis sowie die richtige PIN vorzeigen!

Beachten Sie bitte auch folgende Sicherheitshinweise:

Wenn Sie Zweifel haben, rufen Sie unbedingt unser Erdgasbüro an, bevor Sie die Person(en) in Ihre Wohnung oder Ihr Haus lassen.

Umstellung erfolgt zeitlich versetzt: Umstellungsgebiete und Schalttermine stehen fest

Aufgrund seiner Größe wurde das Netzgebiet der Stadtwerke Schaumburg-Lippe GmbH in vier Umstellungsgebiete mit verschiedenen Schaltterminen aufgeteilt: Stadthagen, Lindhorst, Nienstädt/ Cammer und Bückeburg. Die Erhebung beginnt in Stadthagen im Juli 2023, in Bückeburg im September 2023, in Lindhorst, Nienstädt und Cammer im Oktober 2023. Die Anpassung erfolgt in den Umstellungsgebieten voraussichtlich ab Ende des Jahres 2024. Der Schaltzeitpunkt ist der Moment der tatsächlichen Umstellung auf H-Gas. Ab diesem Tag strömt erstmals das neue Gas durch die Leitungen des Netzgebietes der Stadtwerke Schaumburg-Lippe GmbH. Die Schalttermine für die Umstellung auf H-Gas sind:

Einrichtung eines Erdgasbüros als Koordinations- und Anlaufstelle bei Fragen

Informationen zur Erdgasumstellung im Netzgebiet der Stadtwerke Schaumburg-Lippe gibt ein Informationsflyer, der u.a. den Erstinformationsschreiben beigefügt ist. Außerdem informiert die Webseite www.swsl-erdgasumstellung.de über den Prozess.

Koordinationsort für den Umstellungsprozess ist das Erdgasbüro. Es befindet sich auf dem P+R-Parkplatz am Bahnhof (angrenzend an das Betriebsgelände der Stadtwerke, An der Gasanstalt 6. Bei Fragen helfen die Mitarbeitenden des Erdgasbüros gerne von Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 05722 2807-345 weiter und sind per E-Mail unter erdgasumstellung@swsl.de erreichbar.