Stromanbieter wechseln
So geht´s:
Grundsätzlich gilt der Stromanbieter, der die meisten Kunden vor Ort mit Strom versorgt, als "Grundversorger". Die meisten Haushalte sind Kunden in eben dieser "Grundversorgung" mit häufig überdurchschnittlichem Preisgefüge. Jeder Kunde kann seinen Stromlieferanten frei wechseln. Ausnahmen gibt es lediglich bei speziellen Verbrauchseinrichtungen wie beispielsweise Wärmepumpen oder Nachtspeicher- heizungen. Hier kann die Auswahl derzeit noch auf wenige Lieferanten beschränkt sein.
In drei Schritten zum Lieferantenwechsel:
- 1. Ermitteln Sie Ihren Stromverbrauch
Die Angaben zum Stromverbrauch finden Sie auf Ihrer letzten Jahresabrechnung.
- 2. Vergleichen Sie Preise und Leistungen verschiedener Anbieter
Mit Online-Tarifrechner lassen sich Energielieferanten und Energiepreise schnell und übersichtlich vergleichen.
Achten Sie dabei unbedingt auf:
- Vertragslaufzeiten (kurz und flexibel oder langfristig und sicher)
- Kündigungsfristen (z. B. bei Umzug oder Preissteigerungen),
- Preisgarantien oder Preisanpassungsklauseln
- Zahlungsmodalitäten (z. B. Einzugsermächtigung, Vorkasse)
- 3. Schließen Sie einen neuen Vertrag ab
Alle Angaben für den neuen Vertrag finden Sie auf Ihrer letzten Stromabrechnung.
Als Ihr neuer Stromlieferant übernehmen wir alle weiteren Formalitäten für Sie. Wir kündigen den Liefervertrag bei Ihrem bisherigen Stromlieferanten unter Berücksichtigung der jeweiligen Kündigungsfristen und organisieren den notwendigen Datenaustausch und ggf. die Zählerablesung. Wir übernehmen die Netzanmeldung beim jeweiligen Netzbetreiber für Sie. Dafür benötigen wir von Ihnen eine Vollmacht. Sie erhalten selbstverständlich eine schriftliche Bestätigung über den Vertragsabschluss. Das Verfahren für den Wechsel des Lieferanten darf drei Wochen gerechnet ab dem Zeitpunkt des Zugangs der Anmeldung zur Netznutzung durch den neuen Lieferanten beim Netzbetreiber nicht überschreiten. Bitte beachten Sie:
- ohne zeitliche Vertragsbindung bei Ihrem bisherigen Stromlieferanten können wir einen Wechsel innerhalb von 10 Tagen vollziehen
- bei Vertragsbindung müssen wir uns an Ihre mit dem bisherigen Stromlieferanten vereinbarten Kündigungsfristen halten
Einen bestehenden Vertrag kündigen:
In der Regel übernimmt der neue Energielieferant für Sie die Kündigung des Energieliefervertrags bei Ihrem bisherigen Lieferanten. Haushaltskunden in der Grundversorgung können ihren Grundversorgungsvertrag mit einer Frist von zwei Wochen kündigen. Die Kündigung muss in Textform (Brief, Fax oder E-Mail) erfolgen. Haushaltskunden, die über einen Energieliefervertrag außerhalb der Grundversorgung versorgt werden, müssen für die Kündigung die Allgemeine Geschäftsbedingungen dieses Energieliefervertrags einhalten.
Kann es zu Lieferunterbrechungen kommen?
Nein. Die Versorgung Ihres Haushalts mit Strom ist jederzeit über die Ersatzversorgung sichergestellt. Für die Ersatzversorgung von Haushaltskunden mit Energie (Strom und Gas) ist der Grundversorger verantwortlich. Selbst bei Verzögerungen im Lieferantenwechsel wird der Haushaltskunde ununterbrochen mit Energie beliefert. Zähler oder Leitungen werden beim Energielieferantenwechsel nicht aus- oder umgebaut. Der örtliche Netzbetreiber kümmert sich weiterhin um die Wartung des Strom- bzw. Gasversorgungsnetzes und ist Ihr Ansprechpartner bei Störungen im Versorgungsnetz.
Mit Beginn der Energieversorgung durch den neuen Lieferanten wird die Stromlieferung zu den Konditionen des neuen Energieversorgers durchgeführt. Ab dem Zeitpunkt der Vertragsumstellung erhalten Sie die Rechnung von Ihrem neuen Energielieferanten. Die Aufforderung zur Zählerablesung erhalten Sie in der Regel weiterhin vom Netzbetreiber.